GRUPPENARBEIT: Unsere Vergleiche

SCHULPERSONAL


ITALIEN

Unsere Schule ist das größte Gymnasium der Region mit über 2000 Schülern bzw. Schülerinnen und quasi 200 Lehrkräften. Unser Personal ist sehr zahlreich. Auf dem Campus arbeiten 10 Hausmeister, die unsere Schulräume saubermachen und verantwortlich für die Überwachung der Schüler/*innen sind. Wir haben keine Krankenschwester, sondern 2 Psychologinnen, die zweimal in der Woche den SuS zur Verfügung stehen. Kürzlich haben wir auch einen Counselor. Außerdem spielt das Sekretariat eine wichtige Rolle mit vielen Angestellten. Die Verwaltung liegt im Zentralgebäude in der Stadtmitte.


KROATIEN

IX. Gimnazija ist eines der 20 Gymnasien in der Stadt Zagreb. Etwa 500 Schüler /* innen besuchen die Schule; hier sind zirka 50 Lehrkräfte tätig. "Alles ist in einem Gebäude, die Klassenräume, das Sekretariat und die Verwaltung. Eine Psychologin steht den Schülern jeden Tag zur Verfügung". (ZITAT.)


SCHWEDEN

In Jensen gibt es ungefähr 250-300 Schüler und 20 Lehrer/Lehrerin. Sie haben eine Schulkrankenschwester und einen Kurator.

(WIKI)

KLASSENZIMMER


ITALIEN
Wir bleiben fast immer in unserem Klassenzimmer, während sich die Lehrer bewegen. Wir bewegen uns nur manchmal, wenn wir zum Beispiel ins Computerlabor oder ins Sprachlabor gehen müssen.

KROATIEN
Normalerweise wechseln Schüler ihre Klassenzimmer und die Lehrer bleiben meistens im selben Klassenzimmer. (In den meisten Fällen)

SCHWEDEN
Wir haben leider nicht gut verstanden, was sie tun. Sie haben keine eigenen Klassenzimmer, nur "Säle, die für alle in (der) Schule sind"

WIKI

Schulfächer

ITALIEN

BEI UNS SIND ALLE FÄCHER OBLIGATORISCH. Weitere Themen, die in unserem Studienprogramm nicht vorgesehen sind, möchten wir ebenfalls gerne untersuchen, obwohl es tatsächlich möglich ist, am Nachmittag optionale Kurse über einige zusätzliche Themen zu besuchen.

KROATIEN

Die Situation ist sehr ähnlich wie unsere: Alle Fächer sind obligatorisch, aber es gibt fakultative Kurse. "Bei uns sind auch alle Fächer Pflichtfächer aber nach dem üblichen Unterricht kann man auch zusätzliche Fächer wie andere Fremdsprachen, Gebärdensprache, Astronomie, usw. besuchen." (Zitat aus Antworten in unserer Umfrage)

SCHWEDEN

Auch in Schweden sind Fächer obligatorisch.

(WIKI)

SCHULRÄUME

ITALIEN

Es fehlt uns an Raum!!!!!

Leider sind unsere Klassenzimmer oft zu klein und manchmal nicht ausreichend für die Schülerzahl. Da wir viele Schüler sind, wurden viele Räume, die früher als Laborräume dienten, in einfache Klassenräume umgewandelt. Wir möchten mehr Unterrichtsräume und mehr Labors, leider investiert man nicht so viel im staatlichen Schulwesen.

KROATIEN

Bei unseren kroatischen Freunden ist es genauso, der Raum ist ein großes Problem. Aus diesem Grund müssen sie sogar abwechselnd Unterricht nehmen. Manchmal gehen sie morgens, manchmal nachmittags zur Schule, mit allen Problemen im Zusammenhang mit dieser Situation.

SCHWEDEN

Wir glauben nicht, dass unsere schwedischen Korrespondenten ein solches Problem haben, da ihre Schule klein ist.

(WIKI)

FERIEN UND FEIERTAGE

ITALIEN

In Italien haben wir verschiedene Feiertage im Jahr, eine freie Woche zu Ostern, 12 Wochen Sommerferien und 2 Wochen Weihnachtsferien. Wir machen auch verschiedene religiöse und nationale Feiertage.

SCHWEDEN

In Schweden haben sie auch verschiedene Feiertage im Jahr, zum Beispiel Feiertage in der Mitte des Frühlings und des Herbstes. Die Sommerferien dauern 9 Wochen, die Weihnachtsferien 3 Wochen. Sie feiern auch religiöse und nationale Feiertage.

KROATIEN

Kroatische Studenten haben nicht geschrieben, wie lange ihre Ferien dauern. Ihre Sommerferien dauern etwa 9 Wochen.

Ich mag die Ferien meines Landes sehr, weil wir im Sommer drei Monate lang nicht zur Schule gehen!

ALESSIO

PROJEKTE (ERASMUS + UND ETWINNING)


ITALIEN

In unserer Schule können sich Schüler/innen an verschiedenen sehr interessanten und interaktiven Projekten wie digitalen Partnerschaften und kulturellen Austauschen beteiligen. Beide Projekte sind sehr nützlich, um Sprachen zu lernen und mit Menschen unterschiedlicher Kulturen zu interagieren. Etwinning-Projekte ermuntern die Studenten auch zu einer verantwortungsvolleren Nutzung der Technologie, während Erasmus + Projekte für die Studenten von Nutzen sind, indem sie sie verantwortungsvoller und unabhängiger machen: Das sind nämlich ein kultureller Austausch in einem anderen Land, weit weg von zu Hause! Im Moment machen wir eine digitale Partnerschaft auf Deutsch mit der kroatischen und schwedischen Schule.

KROATIEN

In dieser Zeit nimmt die kroatische Schule an einer digitalen Partnerschaft mit der italienischen und der schwedischen Schule teil. Die Schüler/innen dieser Schulen haben EINMAL Deutsch in einem Chatraum miteinander „gesprochen“.

SCHWEDEN

Was die schwedische Schule betrifft, so wissen wir nicht viel über den kulturellen Austausch, aber ihre Schüler/innen nehmen an einer digitalen Partnerschaft mit der italienischen und kroatischen Schule in deutscher Sprache teil; Dies ist ein ausgezeichneter Weg, die Sprache zu erlernen und die technologischen Fähigkeiten zu erweitern.

AURORA, ALESIA § FLAVIA

SPORTGRUPPEN


ITALIEN

An unserer Schule können Schüler/innen an verschiedenen Sportturnieren teilnehmen, aber einige sind ausschließlich für Jungen oder Mädchen gedacht, zum Beispiel ist das Töggeli-Turnier für Schülerinnen, Das Volleyball- und Rugby-Turnier richtet sich an Mädels und Jungs. Die Turniere finden am Nachmittag im Schulgebäude, in der Sporthalle statt. Sportlehrer/innen haben die Aufgabe, Mannschaften zu bilden, die nicht den Klassen entsprechen, Schüler/innen zu trainieren und ihnen die Regeln des Sports beizubringen. In diesen Turnieren gibt es tolle Preise zu gewinnen. Turniere sind für Schüler/innen nützlich, um Kontakte zu knüpfen und neue Sportarten zu erlernen.

KROATIEN

In der kroatischen Schule ist der Sport sehr wichtig, weshalb es verschiedene Projekte dazu gibt. Es gibt zum Beispiel Fußball-Gruppen, Basketball-Gruppen und Athletik-Gruppen; die Schüler/innen trainieren am Nachmittag mit ihrem Team, weil es jedes Jahr verschiedene Wettkämpfe gibt und sie in der Leichtathletik sogar eine Silbermedaille erhalten haben.

SCHWEDEN

In der schwedischen Schule ist Sport wichtig, aber es gibt keine Aktivitäten wie Turniere oder Wettkämpfe, sondern nur normale Sportkurse.


FLAVIA, AURORA § ALESIA

THEATERGRUPPE

ITALIEN

In unserer Schule gibt es eine Theatergruppe, an der jeder teilnehmen kann, die auch andere Schulen umfasst und eine außerschulische Tätigkeit darstellt. Die Theatergruppe trifft sich am Mittwochnachmittag von 14.30 bis 16.00 Uhr in der Turnhalle der Mengaroni Kunsthochschule in Pesaro. Unsere Italienischlehrerin ist ein echtes Theater-Fan und Mitglied des Organisationskomitees der Theatergruppe. Die Theaterworkshops beginnen im Oktober und enden am Ende des Schuljahres mit einer echten Theateraufführung.

KROATIEN

In der schwedischen Schule gibt es eine Theatergruppe. Die Schüler/innen nehmen an Proben nach dem Unterricht teil. Es werden auch bekannte und populäre Theaterstücke vorgeführt. Zwei Schüler haben am nationalen Lidrano-Wettbewerb mit 192 Schülern aus ganz Kroatien teilgenommen.

SCHWEDEN

In ihren Leistungen und Beschreibungen der Schule findet sich keine Theatergruppe.


LISA, MIMOSA § ALICE

REISEPROJEKTE

IM AUSLAND

ITALIEN

Die zweiten, dritten und vierten Klassen des neusprachlichen Gymnasiums fahren nach England, Frankreich, Spanien oder Deutschland, um u.a. Studienaufenthalte, Schüleraustausche, Erasmus + Projekte KA2 zu unternehmen. Die Sprachaufenthalte sind Teil der didaktischen Aktivitäten der Schule und bieten eine großartige Gelegenheit, die Sprache zu lernen, Freunde zu finden und neue Kulturen kennen zu lernen.

Auslandsreisen können bis zu einem Jahr dauern.

KROATIEN

In Kroatien organisiert man Studienreisen, Erasmus + Projekte usw. aber soweit wir verstanden haben, dauern sie nicht so lange wie bei uns in Italien.

SOFIA